News

News aus der Szene

Neuigkeiten aus der Wissensmanagement Szene. Interessante Artikel, Ideen, Innovationen. Sollten Sie auch etwas Interessantes haben freuen wir uns über Ihr Mail an:
news@wissenstoene.de

Mittwoch, 15. Juni 2011 - 13:26 Uhr
Prezi zum Thema Wissensmanagement

Diese Prezi-Präsentation entstand für einen Kurzvortrag zum Thema "Wissensmanagement", daher ist es etwas schwierig ihr ohne Erläuterung zu folgen. Um die Technik als solches mal in Aktion zu sehen ist es aber ganz gelungen. Bitte einfach nur den Pfeil klicken um sich durch das Prezi zu bewegen.

Dienstag, 31. Mai 2011 - 18:21 Uhr
Neue Studie des BMWI

Wettbewerbsfaktor Wissensmanagement 2010: Stand der Praxis in der deutschen Wirtschaft
Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie

Mittwoch, 13. April 2011 - 21:39 Uhr
youwipod - ein interessantes PodCast-Konzept

YouWiPod steht für Jugend, Wirtschaft, Podcast. Jugendliche führen Interviews zu ihren Wunschberufen und produzieren daraus Hörsendungen – so genannte Episoden – für einen Podcast, den YouWiPod-Podcast.

Als "rasende ReporterInnen" führen SchülerInnen Interviews mit den VertreterInnen ihrer Wunschberufe und produzieren aus den Aufnahmen im Team eine Podcast-Episode, welche dann hier auf www.youwipod.de zu hören ist.

Mittwoch, 13. April 2011 - 21:37 Uhr
XING verliert 25 Prozent seiner Nutzer - 2011 wird das Jahr von Facebook

Die vollständige Analyse der Nutzerzahlen deutscher Sozialer Netzwerke für das Jahr 2010 bringt genau einen Gewinner hervor: den globalen Marktführer Facebook aus dem amerikanischen Palo Alto. Alle anderen untersuchten Netzwerke haben 2010 Nutzer verloren oder bestenfalls - wie am Beispiel Twitter zu sehen - ihr Niveau...

Mittwoch, 13. April 2011 - 11:44 Uhr
Wissensmanagement 2.0

Erstellt am April 12, 2011 von Dr. Ilona Buchem

Heute fand die zweite Sitzung der Lehrveranstaltung „Web 2.0 und die Gesellschaft“ statt. Das Thema heute war „Wissensmanagement 2.0 mit Wikis“.

Nach dem kurzen Rückblick dazu, was Web 2.0 ist und was die Ziele, Themen und Tools (d.h. Seminar-Blog, Seminar-Microblog und Seminar-Wiki) der Lehrveranstaltung sind, bin ich zunächst auf die ausgewählten Fragen der Studierenden, die im Laufe der Woche im Seminar-Microblog gepostet wurden, eingegangen. Wir haben vor allem die folgende Studentenfrage diskutiert ...

Montag, 4. April 2011 - 07:41 Uhr
Call for Papers – Stuttgarter Wissensmanagement-Tage 2011

(PA) Am 16. und 17. November 2011 finden in der Stuttgarter Liederhalle unter dem Motto „Wissen verbindet“ die 7. Stuttgarter Wissensmanagement-Tage statt. Der vom „Institut für Management und Kommunikation (IMK) GmbH“ sowie dem Fachmagazin „wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte“ organisierte Kongress gehört im deutschsprachigen Raum zu den wichtigsten Fachveranstaltungen zum Thema Wissensmanagement und lockt jedes Jahr ...

Montag, 4. April 2011 - 07:37 Uhr
Internetnutzung: Das Web macht uns nicht dümmer - SPIEGEL ONLINE

Verändert das Internet unser Denken? Müssen wir uns regelmäßige Online-Auszeiten verordnen, um nicht völlig debil zu werden? Der Journalist und Blogger David Bauer hat keine Lust auf digitales Fasten. Um den letzten Zweifel auszuräumen, macht er den gründlichen Gehirn-Check.

Anmelden